Unser Konzept:

Wir betrachten unsere Konzeption als ein Haus mit
Fundament, Säulen und Dach.

HAUS

Das Fundament unseres Hauses: Kinder sind ein Geschenk Gottes.

Das vorliegende Konzept bzw. das Fundament basiert auf dem christlichen Menschenbild.

Das heißt für uns:

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Es steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Deshalb begegnen wir den Kindern mit Achtung und Zuwendung.
Wir bieten ihnen Raum, christlichen Glauben, Werte und Traditionen zu erfahren und zu leben. Als Mitarbeitende verbinden wir in unserer Arbeit bewusst christliche Grundhaltung und fachliche Kompetenz.
Wir nehmen die Kinder und ihre Familien sowie einander in Individualität und Verschiedenheit an. Gemeinsam wollen wir im Sinne des christlichen Glaubens die Vielfalt des Lebens entdecken und entfalten, gleichermaßen aber auch religiöse Grunderfahrungen ermöglichen und christliches Leben miteinander gestalten. Unsere Kindertagesstätte steht Kindern im Vorschulalter und deren Familien mit einem unverwechselbarem Angebot zur frühkindlichen Bildung sowie als Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen zur Verfügung. Die Säulen unseres Hauses Erkenntnisse dieser Pädagogen und Psychologen bilden die Säulen unseres Hauses, die sich auf unser Fundament vom Christlichen Menschenbild stützen.


Die Säulen unseres Hauses sind:

  1. Montessori "Hilf mir es selbst zu tun“
  2. Situationsansatz
  3. christlicher Leitgedanke
  4. Thüringer Bildungsplan

 

Ein Beispiel :
Kinder finden täglich neue Wege, in die Welt des Wissens aufzubrechen. Erwachsene begreifen erst allmählich, was alles in ihren Köpfen vorgeht. Wenn ein Kind beispielsweise beim Händewaschen scheinbar selbstverloren das Waschbecken bis zum Anschlag volllaufen lässt und Seife, Schwamm und Handbürste ebenfalls “gewaschen“ werden, neigt der vorschnelle Erwachsene häufig zur Intervention des physikalischen Vorgangs. Vielleicht unternimmt das Kind gerade Erkundigungen zum Thema „ Was schwimmt und was geht unter?“ Es könnte über Masse, Dichte und Volumen forschen oder aber Effekte der Schwerkraft ausloten. Leider nehmen sich Erwachsene häufig zu wenig Zeit, genauer hinzusehen und herauszufinden, welche Gründe das Kind zu seinem Verhalten veranlassen. Kinder finden auf individuelle Weise Zugang zu ihrer Umwelt und deren Grenzen. Sie erkunden die Welt  wie Wissenschaftler -systematisch und konzentriert. Jedes Kind hat eigene Interessen und somit seine ganz persönlichen Lernziele. (Erstautorin J. Henne)


Unsere Aufgabe
sehen wir darin, durch systematische Beobachtungen herauszufinden, womit sich das einzelne Kind beschäftigt. So können Raum und Voraussetzungen geschaffen werden, dass das Kind seinen Interessen nachgehen kann und sein Entdecker und Forschergeist optimale Unterstützung erfährt. Lernerfolge beim Kind vollziehen sich leichter, wenn die Lerninhalte einen Lebensbezug haben. Das Kind ist nicht mit einem Trichter zu vergleichen, in den der Erwachsene sämtliche Informationen schüttet, die ihm wichtig erscheinen. Vielmehr erschließt sich das Kind seine Umwelt selbst. Es hat seine ganz eigenen Ideen und folgt sehr individuellen (Lern)Zielen. Diese werden vom Kind aus seiner unmittelbaren Umgebung genommen.


Im Dach unserer Kindertagesstätte ist unser Ziel enthalten:

Starke Kinder finden sich in der Welt zurecht!


Siehe auch  - Pädagogische Arbeit