- Es lebe der Frieden -

(Jahresthema 2019/2020)

„Wir Kinder haben Rechte!“

Dies ist das Thema des Weltkindertages 2019.

Eines der wichtigsten Rechte, ist das Recht auf Frieden.

Passend zur Jahreslosung der Evangelischen Kirchen:

„Suche Frieden und jage ihm nach!“

Aus den Gottesdiensten kennen wir den Segen:

„Der Herr segne dich und behüte dich … Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden“

ES LEBE DER FRIEDEN

Das Thema, aktueller denn je, wird sich durch unser Kindergartenjahr 2019/2020 ziehen.

Denn die Sehnsucht nach Frieden und einem harmonischen Zusammenleben verbindet die Menschen auf der ganzen Welt.

Auch in unserem Kindergarten ist ein friedlicher Umgang miteinander entscheidend.

Unsere Aufgabe als Erzieherinnen sehen wir darin, den Kindern hilfreich zur Seite zu stehen, damit sie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und lernen, andere zu akzeptieren.

Wir wollen den Kindern zeigen, wie wichtig Frieden ist und dass Jeder etwas dafür tun kann.

Dies ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

Nähere Details zu diesem Thema werden folgen und in der pädagogischen Arbeit der Gruppen sichtbar werden.

Gerne können Sie, liebe Eltern, Ideen zu diesem Thema einbringen.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!

Friede sei mit Euch!